2023-08 60 Plus – Unsere Seniorennachmittage

Wie wir uns das Älterwerden vorstellen, wie wir mit geringeren Drehzahlen zurechtkommen und froh dabeibleiben, das ist das Anliegen, an den Nachmittagen, zu den wir immer direkt einladen. Unser Wunsch ist es, dass wir die Impulse geben, die gut tun.

Natürlich trifft man auch mal wieder jemand aus dem Dorf oder Bekanntenkreis und erfährt, wie es halt so geht.

Aber von früher und damals reden wollen wir nicht. Es gibt auch alte und neue Themen, die uns beschäftigen. So kann man Lösungen durch Erinnern oder auch Information erhalten.

Zum Beispiel war dieses Jahr u. a. das Thema „Holz“ – die verschiedenen Muster der Holzart zuordnen oder den Erklärungen eines begnadeten Schnitzers zu hören, wie er aus einem groben Stück ein Kunstwerk bildet.

Oder von einem gebürtigen Schönecker hören, wie er auf einem kleinen Stück Deutschland – der Insel Borkum – gelebt und gearbeitet hat. Wie der Wind das Wohnungsfenster eindrückte, das Haus aber standfest blieb, obwohl es auf Sand gegründet ist.

Lebensberichte zu hören, die oft hochkompliziert oder auch gefährlich waren, wo menschliche Fähigkeiten und Stärken nicht reichten, aber genau dann die Erfahrung freudig bezeugt wurde, dass der persönliche Gottesglaube die Blickrichtung und den Herzensfrieden sowie die Freude gegeben hat.

Der nächste Seniorennachmittag ist für November geplant, zu dem alle ab einem Alter von ca. 60 Jahren herzlich eingeladen sind!

Text © Stephan Seidel