2023-02 „Freude“ – Allianzgebetswoche

Vom 8. bis 15. Januar 2023 war es nun wieder so weit, dass wir uns ohne Einschränkungen als Allianzgemeinden zur diesjährigen Allianzgebetswoche in Muldenhammer treffen konnten.

Das Thema, „Joy, damit meine Freude sie ganz erfüllt“ gab wieder, was wir, die Christen aus der Kirchgemeinde Hammerbrücke, der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hammerbrücke, der Christlichen Versammlung Muldenhammer und der Brüdergemeinde Hammerbrücke, empfanden, als wir uns zum Gebet trafen.

Gleichzeitig war es aber auch herausfordernd, dieses Thema in unserer aktuellen Weltlage zu bedenken. Gibt es einen Grund sich zu freuen, mit dem Wissen, dass auf der Welt Menschen verhungern und verdursten, dass es in vielen Gebieten Krieg gibt, Menschen aus ihrer Heimat vertrieben wurden oder um ihr Leben fürchten müssen. Ja, und auch in Deutschland gibt es so manche Probleme, die einen die Freude rauben können, weil eine Lösung nicht in Sicht ist.

Da war es gut, dass wir uns daran erinnerten, dass es eine Freude gibt, die ihren Ursprung in Gott hat. Über 300 mal als Verb oder Substantiv wird von dieser Freude in der Bibel gesprochen und so durften wir uns mit den verschiedenen Aspekten dieser Freude beschäftigen. Von der Freude an der Schöpfung bis zu der Freude, die einmal in der Ewigkeit nicht aufhören wird, gab es viele Impulse, die uns im alltäglichen Leben helfen können. Eine herausfordernde Aussage beschäftigte uns am Samstag, „Freude im Leid“, ist das nicht ein Widerspruch in sich? Anhand von Beispielen von Menschen aus der Bibel, der Kirchengeschichte und von Lebensbildern von Christen kann man aber erkennen, es gibt diese von Gott geschenkte Freude, die wir mit der Erlösung durch Jesus Christus geschenkt bekommen und die wir auch in leidvollen Situationen erleben können. Gestärkt durch diese Impulse der Freude können wir nun froh in das Jahr 2023 gehen.

Text © Matthias Krippner