2023-01 Gott sieht dich – Jahreslosung 2023

Seit knapp 300 Jahren erscheint jährlich in Verantwortung der Herrnhuter Brüdergemeine „Die Losungen“. Hierzu wird für jeden Tag aus 1824 Bibelversen ein Leitvers aus dem Alten Testament gelost und zur Erklärung ein „Lehrtext“ aus dem Neuen Testament ergänzt. Außerdem gibt es zusätzliche Losungen für Feiertage, jede Woche, jeden Monat und die Jahreslosung.

Die Jahreslosung für 2023 steht in 1. Mose 16,13 „Du bist ein Gott, der mich sieht“. Diesen Ausspruch prägte die ägyptische Dienerin Hagar. Gott war ihr nachgegangen und hatte sie ermutigt, nachdem sie von ihrer Herrin ungerecht behandelt wurde. Offensichtlich war sie überwältigt davon, dass Gott sogar sie, als einfachen Menschen, sieht.

Gott sah sie aber nicht unbeteiligt an, wie wir, wenn wir einen Film ansehen oder jemanden Unbekannten sehen. Er sah sie auch nicht aus dem Grund an, um ihre Fehler zu suchen und sie dann anzuklagen. Er hatte gesehen, dass es Hagar nicht gut ging, suchte sie und half ihr.

Übrigens, bietet Jesus auch uns seine Hilfe an. Er sagte von sich, dass er jedem inneren Frieden gibt, der sich auf ihn einlässt (Mt 11,28). Versuche es doch auch einmal, bei ihm abzulegen, was dich aktuell verunsichert oder belastet.

Text © David Seidel