2023-06 Worauf wir uns verlassen können

Worauf können wir uns verlassen? Auf wen können wir wirklich zählen, wenn es drauf ankommt? Wer ist auch in schweren Zeiten für uns da, begleitet uns und hat ein offenes Ohr für uns? Manchmal reicht es jemanden an seiner Seite zu wissen, der einfach nur zuhört, dem wir unser Herz ausschütten können. Wir dürfen uns glücklich schätzen, wenn wir solche Wegbegleiter an unserer Seite haben.

Dennoch erleben wir viel zu oft in unserem Alltag genau das Gegenteil. Oft suchen wir vergeblich nach Konstanz. So schnell wie sich Interessen, Meinungen und Trends ändern, kommt es auch in persönlichen Beziehungen durch veränderte Lebensumstände, Meinungsverschieden­heiten oder falsche Erwartungen zu Schmerz und sogar Trennung. Um Enttäuschungen zu vermeiden, senken wir unsere Erwartungen, ziehen uns zurück und gehen auf Abstand zum anderen.

Es gibt aber einen der uns nicht enttäuschen wird, einen auf den wir uns wirklich verlassen können: Jesus! Er will uns nicht nur ein Stück vom Weg begleiten, sondern immer. Er hat ein ehrliches, persönliches Interesse an uns. Warum können wir uns auf ihn verlassen? Weil er es in der Bibel selbst verspricht: „Ich bin immer bei euch bis ans Ende der Zeit.“ Das ist eine Realität die jeder ganz praktisch erfahren kann, der sich an ihn wendet. Falls dir der richtige Ansprechpartner für die schwierigen Themen im Leben fehlt, einer auf deiner Wellenlänge, dann bist du bei ihm genau an der richtigen Adresse. Wenn du dich jetzt fragst wie du das erfahren kannst, darfst du wissen, dass er immer nur ein Gebet weit entfernt ist!

Text © Markus Lörtscher