2021-05 Ein Fels, der Halt gibt!

Entdeckung am frühen Morgen des 03. Mai 2021!

Diese Entdeckung ist eine ca. 60 Jahre alte Fichte (Picea abies), welche auf einem Felsen ruht – sich förmlich „hingesetzt“ und dort Halt gefunden hat. Dieses Bild machte der Revierförster Christoph Kühn aus Muldenhammer in dem von ihm bewirtschafteten Landeswaldrevier Carlsfeld, Abteilung 241a3 am Erbwaldweg. Zu seinen wichtigsten Aufgaben zählt der Schutz und die Erhaltung des heimischen Waldes durch die Mischung der Fichtenreinbestände mit klimatoleranten Baumarten, allem voran der Weißtanne, Rotbuche und Douglasie aber auch Edellaubhölzern wie Bergahorn und Kirschen. Um den Artenreichtum zu steigern werden derzeit zusätzlich die Waldinnenränder mit verschiedenen Heckengehölzen wie Hagebutte, Haselnuss, Schneeball, Weißdorn, Heckenrose und Öhrchenweide angereichert. Das „freut“ Vögel und Insekten. Der Wald soll in einen Bergmischwald umgewandelt werden, um gegen die ständig zunehmenden Temperaturen und Schadereignisse (Borkenkäfer) gerüstet zu sein. Diesem Bilddokument fügte er ein biblisches Zitat aus Jes. 26,4 hinzu.

Dort steht: „Vertraut dem HERRN (d.h. Gott in Jesus Christus),                                                                                      denn er ist ein Fels der Ewigkeiten!