2020-10 „Für ihn gilt die Bibel als uneingeschränkt wahr!“

(Aus dem Abschlussbericht der Staatssicherheit der DDR von 1989 über Herrn Lehmann)

Gemeint ist Dr. Theo Lehmann, der als Landesevangelist undPfarrer von Karl- Marx- Stadt in der DDR über das Thema Gospel und Negro Spirituals zum Doktor der Theologie promovierte. Bereits 1966 erschien sein erstes Buch von ihmim Ostberliner Henschel- Verlag über den „Blues“. Das ist eine frühe Form schwarzer US- amerikanischer Folklore, in der die Traurigkeit über die Rassendiskriminierung musikalisch verarbeitet wird. Mitte der 1980er Jahre schrieb Lehmann einige Texte auf Plattencover für die Amiga- Reihe „Blues Kollektion“. Zu seinen Jugendgottesdiensten in der Schlosskirche kamen nicht selten bis zu 5.000 Besucher. Die staatskritische Haltung führte dabei zur besonderen Beobachtung durch die Staatssicherheit. Die Privilegien, durch Auslandsreisen dauerhaft in den „Westen“ zu übersiedeln, nutzte er nicht. Für die oppositionelle Haltung in der DDR bekam er 2003 die sächsische Verfassungsmedaille verliehen. Noch im Alter äußert sich der86-jährige mit einem heute wieder selten gewordenen Mut zur Wahrheit zu tagespolitischen Diskussionen und den Fragen der Moral und Ethik aus biblischer Sicht: “Wir sollten die Atempause (unseres Wohlstandes) benutzen, um uns auf Zeiten vorzubereiten, in dem Christsein nicht mehr geil ist, sondern gefährlich.“ (aus: „Das Land ist still“ 2004)Bei den Einladungen auf PEGIDA-Demonstration oder der „Jungen Alternative“ der AfD betont Lehmann: “ Wir müssen zurück zu Jesus!                                                                                                                              “Vor wenigen Tagen meldete sich Theo Lehman dankbar mit seiner neuen Kontaktadresse aus einem sächsischen Seniorenheim.

„Die Mächtigen kommen und gehen, und auch jedes Denkmal mal fällt. Bleiben wird nur, wer auf Gottes Wort steht, DEM SICHERSTEN STANDPUNKT DER WELT!“                                                                                             (Text: Theo Lehmann, aus Glaubenslieder Nr. 472, Dillenburg)

„Dein Wort ist Wahrheit!“                                                                                                                                                                      (Gebet von Jesus Christus, unserem Herrn, in der Bibel aus Joh. 17,17)

(Text © Johannes Puklitzsch)