2019-08 Zukunftsangst

ANGST VOR DER ZUKUNFT

„Woher wird meine Hilfe kommen?“ (Psalm 121,1)

Das ist eine Frage aus der Bibel, die in einem Lied von besorgten Menschen auf dem Weg nach Jerusalem gesungen wurde. Sie kannten Klimakatastrophen: Hitze, Trockenheit, Fluten, verseuchtes Wasser, aber auch Krankheiten, menschengemachte Kriege, Kriegsdrohungen der Weltmächte u.v.m.

„FRIDAYS FOR FUTURE“, „Freitag für die Zukunft“ ist die vielbeachtete Initiative auf die Zukunftsangst einer schwedischen Schülerin mit dem Schwerpunkt: „Schulstreik für‘s Klima“! Nach der Unterbrechung ihrer Schulausbildung der 9. Klasse wurde sie eine gefragte Referentin europäischer Parlamente bis hin zu einer kostspieligen Atlantiküberquerung, um vor der UN-Klimakonferenz in New York zu sprechen. Greta Thunberg ist Kandidat für die Ehrendoktorwürde einer belgischen Universität und Kandidat für den alternativen Friedensnobelpreis. Der Vermarktung ihrer Person scheint sie schutzlos ausgesetzt zu sein. Sie steht u.a. aktuell neben Papst Franziskus, Donald Trump und Angela Merkel  auf der Liste der 100 wichtigsten Persönlichkeiten im Jahr 2019. (US- Magazin Time)   

„SUNDAY FOR FUTURE“, „Sonntag für die Zukunft“, ist eine alternative Antwort auf die Ängste und Sorgen unserer Zeit. Für Christen ist dieser erste Wochentag verbunden mit einer Besinnung auf bewährte Antworten der Bibel. Dabei beschränkt sich die biblische Betrachtung nicht auf begründete Ängste, wie z.B. gegenüber dem Ozonloch, dem Waldsterben, dem Feinstaub oder dem Spurengas CO², sondern beachtet umfassend den moralischen Werteverfall, wo Gottes Absicht mit uns Menschen und der Natur keine Bedeutung mehr hat. Dieses Prinzip nennt die Bibel bereits auf den ersten Seiten: „Sünde“. Auf einer Liste der wichtigsten Persönlichkeiten steht dort für Christen mit Abstand und unangefochten auf Platz 1: „Jesus Christus“. Er ist die Antwort Gottes auf unsere Zukunftsangst. Sein leeres Grab und seine lebendige Begegnung mit uns Menschen gibt der ganzen Welt wieder Hoffnung.

„Meine Hilfe kommt von Gott, dem Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat…“ (die Bibel weiter in Psalm 121,2)

(Text & Fotos © Johannes Pucklitzsch)