2020-08 NUN WIRD GEBAUT!

„Alles hat seine Zeit… Zeit fürs Abbrechen und Zeit fürs Bauen!“ (die Bibel in Prediger 3,2)

Nach längerer Planungszeit und dem Eingang der behördlichen Genehmigungen, haben wir am Gemeindehaus mit den Bauarbeiten begonnen. Bereits im Frühsommer konnte der Kessel unserer Gebäudeheizung von der Firma „Zöbisch Heizungsanlagen GmbH“ (Auerbach) ausgetauscht werden. In sachverständiger Eigenleistung wurden die sensiblen Bereiche der Versorgungsleitungen an den Grundmauern freigelegt. Die bergseitige Bauwerksabdichtung hatte dem permanenten Wasserdruck erkennbar nicht mehr standgehalten, und konnte nun, in Verbindung der Gebäudeanschlüsse und Fundamente für einen Rettungsweg, durch die Firma „H&V Bau GmbH Hammerbrücke“, sorgfältig erneuert werden. Damit wird weiterer Schaden am Gebäude verhindert.

Der nächste Bauabschnitt betrifft die Erweiterung am Eingangsbereich, um u.a. den Platz für eine behindertengerechte Toilette mit einem entsprechenden Zugang zu schaffen. Im August ist die Fortsetzung der Arbeiten mit der Firma „Hummelbau, Meisterbetrieb Andreas Böhm“ (Auerbach/Rempesgrün) vorgesehen.

Wir danken dem Planungsbüro Möckel in Rempesgrün, den zuständigen Behörden, den Firmen, allen Helfern und dem Bauteam unserer Gemeinde für ihre Arbeit. Wir bitten den allmächtigen Gott um seine Weisheit und weitere Bewahrung, denn:

„Wenn der Herr das Haus nicht baut, arbeiten seine Bauleute vergebens!“ (eine bewährte, salomonische Weisheit aus der Bibel in Psalm 127,1;  Text © Johannes Puklitzsch)